Was leistet Reinigungsknete?

Petzoldt‘s Profi-Reinigungsknete MAGIC-Clean entfernt professionell auf allen glatten, Fahrzeugoberflächen fühlbare Ablagerungen wie bspw. Farbnebel, Industrieablagerungen, Flugrost, Insektenreste, Baumharze oder Teer.

Aufgrund der speziellen Inhaltsstoffe der weißen, blauen und roten Reinigungsknete, werden fühlbare Ablagerungen professionell, und je nach Kontaminationszustand, einfach und schnell entfernt. Kreide und Tonerde sind die Haupteinhalsstoffe welche unsere Knete zur einzigartigen MAGIC-Clean machen. Ganz im Gegensatz zu den auf dem Markt befindlichen Plagiaten, die nicht annähernd die Reinigungsleistungen wie unsere Reinigungsknete MAGIC-Clean erbringen können.

Können durch die Verwendung der Knete die Oberflächen beschädigt werden? Auf einem frisch gewaschenem Fahrzeug ist nicht davon auszugehen! Somit brauchen Sie keine Bedenken zu haben, denn die Reinigungsknete und deren Inhaltsstoffe werden den Lack weder beschädigen noch Kratzer verursachen! Allerdings ohne die Zugabe eines adäquaten Gleitmittels kann und darf die Knete nicht verwendet werden! Denn durch zu wenig, oder ungeeignete Gleitmittel kann sie Schlieren erzeugen. Und im schlimmsten Fall könnte die Knete ohne den Einsatz von Gleitmittel, bspw. durch Sandkörner, auch Kratzer verursachen. Denn aufgrund eines Gleitmittel, erhält die Knete einen Gleitfilm auf dem sie „schwimmt“, ähnlich wie ein Fahrzeug bei Aquaplaning. Dieser Gleitfilm verhindert Oberflächendefekte durch die Knete und ermöglicht, dass die gelösten Partikel von der Knete aufgenommen werden.

Der Problemlöser: Blaue Reinigungsknete

Selbst gewöhnliche Kontaminationen, die fühlbar auf Fahrzeugen zu ertasten sind, und sich durch die Fahrzeugwäsche nicht entfernen lassen, können sich auf Dauer zu richtig teuren Lackschäden entwickeln.

In den meisten Fällen werden Sie, mit unserer blauen Reinigungsknete und einem adäquaten Gleitmittel, autotypischen Ablagerungen entfernen können. Extreme Kontaminationen bspw. stark bewitterter Lack oder Bremsstaub im Felgenbett lassen sich effektiver mit der roten Reinigungsknete entfernen (mehr dazu weiter unten) und für sehr sensible Oberflächen sowie feinste Ablagerungen unsere weiße Reinigungsknete.

Durch Reinigungsknete entfernbare autotypische Ablagerungen sind:

Ein typisches Beispiel: Flugrost auf weißen Lack entfernen

Seitdem sich vermehrt weißlackierte Fahrzeuge durch unsere Straßen bewegen, erscheint es wohl vielen Autofahrern, als würde es Flugrost erst seit weißen Lackoberflächen geben. Warum? Die meisten die so denken besaßen zuvor ein koloriertes Auto, auf dem sie die eingebrannten Eisenstaubpartikel (Bremsscheibenabrieb) nicht so leicht sehen konnten (nur mit kleinen Tricks z. B. mit Watte).

Bei weißen/hellen Fahrzeugen sieht man die kleinen rot-rostbraunen Rost-Pickelchen schon relativ frühzeitig.

Vorteil: Dadurch kann der Flugrost rechtzeitig mit der Reinigungsknete entfernt werden, bevor sich durch ihn richtige Lackschäden entwickeln können.

Nachteil: Wenn der Flugrost auf hellen Fahrzeugen nicht entfernt wird, sieht man an ihnen die immer größer werdenden Rostpigmente eher als bei kolorierten Fahrzeugen.

Um (frisch gewaschenen) Lack vom Flugrost zu befreien, genügt in den meisten Fällen unsere blaue Reinigungsknete mit einem adäquaten Gleitmittel und je Kontaminationsgrad etwas Zeit – es wird kein aggressiver Lackreiniger benötigt. Eine anschließende Lackkonservierung bedeutet nicht, dass der Lack fortan gegen Flugrost geschützt ist. Allerdings können die meisten Ablagerungen anschließend einfacher entfernt werden.

No-Go: Flugrost wegpolieren

Dass unkonservierte Oberflächen sehr schnell vom Flugrost befallen werden, ist kein Geheimnis. Aber wie man Flugrost selber Fachgerecht entfernt schon, denn nicht selten grenzen die Aussagen eher an Sabotage! In diversen Internetforen findet man einige Tipps, die einem erst mal den Eindruck vermitteln, dass das schon klappt und alles andere nur aus dem Fenster geschmissenes Geld ist. Dort werden von einigen Usern aus dem Haushalt Dinge wie Zahnpasta, Cola, Essigwassermischung oder Abwaschschwämme „empfohlen“. Der Lack quittiert (diese) Hausmittel meist mit hässlichen tiefen Kratzern, die dann meist nur der Profi-Aufbereiter beseitigen kann. Seriöser tönend, und von daher noch viel lieber empfohlen werden Polituren um Flugrost zu entfernen. Leider stellt dies auf Dauer keine Lösung des Problems dar. Um es kurz zu machen: Die Politur löst mit Hilfe des Polierschwamms und der mechanischen Belastung die Flugrostpartikel. Da Politurschleifkörner um Längen kleiner sind als Rostpartikel, werden diese Zwangsläufig den Lack mit Haarlinienkratzer und Lack-Hologramme verzieren. Diese sind nach der Politur erst nicht sichtbar, weil in den meisten Polituren Glanzverstärker oder Wachse enthalten sind. Aber sobald diese in der Wirkung nachlassen (bspw. durch Waschen oder Regenfahrten) werden die wie schon geschrieben, die durch polieren neu hinzugekommen, Lackdefekte und Spuren sichtbar.

Alle drei Kneten sind für harzige Ablagerungen, wie bspw. weichen/noch klebrigen Baumharz oder Teer nicht geeignet. Lassen Sie diese erst aushärten um sie, sobald sie sich nicht mehr mit den Fingern verschieben lassen, mit der Knete zu entfernen. Oder solange sich die Ablagerungen noch weich sind und sich verschieben lassen, können diese mit z. B. mit Ballistol® Universalöl und einem Tuch entfernt werden.

Wir raten Autofahrern auch immer Eisenstaubpartikel von Windschutzscheiben zu entfernen. Warum das vor allem Sinn macht, bevor die Wischerblätter gewechselt werden, lesen Sie weiter auf: Glasreinigung

Wozu rote Reinigungsknete?

Angenommen ein über lange Zeit nur lieblos gepflegtes Fahrzeug, soll wieder ansehnlich aufbereitet werden. Entsprechend ist die Ausgangslage am Beispiel Lack: Er wird viele Bewitterungsspuren und Ablagerungen aufweisen. Mit einer Reinigungsaktion (waschen & abkneten mit der blauen Knete) werden Sie möglicherweise Herr über die Lage, aber das kann doch mühsam und zeitintensiv werden. Und da der Lack nicht nur Lackdefekte aufweist, sondern auch an Glanz eingebüßt hat, sollte er allemal wieder aufpoliert werden.

Hier kommt nun die rote Reinigungsknete ins Spiel. Denn dadurch dass die Hauptinhaltsstoffe der Roten etwas gröber sind, wird ihr Wirkungsgrad verstärkt, somit ist sie abrasiver als unsere blaue Knete.
Entsprechend schnell gehören die fühlbaren Lackdefekte, selbst die Hartnäckigsten, schnell der Vergangenheit an. Die andere Seite der Medaille: Je nach Verwendungsintensität der roten Reinigungsknete und dem Lackzustand, kann durch die Anwendung die Lackoberfläche leicht mattiert werden. Da in diesem Fallbeispiel der Lack allemal poliert werden soll, kein Problem. Denn nach der Politur, werden diese Mattierungen in keinster Weise mehr zu sehen sein.
Die Reinigung selber mit der roten Knete, verhält sich wie mit den anderen Beiden.

Wichtig: Vor jeder Lackaufbereitung bei der Polier- und/oder Konservierungsmittel verwendet werden, sollten die Flächen zuvor mit Reinigungsknete gereinigt werden. Ansonsten könnten die fühlbaren

  1. gelöst durch Polierwerkzeuge mechanische Spuren entstehen lassen,
  2. in Tüchern zur Spurenbildung führen,
  3. und das verwendeten Polierwerkzeug schädigen.

Für sehr sensible Oberflächen: Weiße Reinigungsknete

Für normale Ablagerungen auf normal sensiblen Oberflächen, ist und bleibt der Klassiker und Problemlöser Nummer 1 unter den Reinigungskneten: die millionenfach verkaufte milde/blaue Reinigungsknete. Aber für sehr sensible mit feinsten, durch die Fahrzeugwäsche nicht entfernbare, Ablagerungen bieten wir seit 2018 die neuartige extra milde/weiße Reinigungsknete an.

Modernen Lacksysteme erweisen sich teilweise als sehr sensibel, dadurch kam uns der Gedanke auf: wir brauchen für die ganz empfindlichen Oberflächen, eine noch mildere Knete als die Blaue. Aufgrund unser langjährigen Erfahrung mit der blauen und roten Knete, konnten wir den Erfinder der Reinigungsknete dazu bewegen, für uns eine extra milde Reinigungsknete zu produzieren.

Nach einer längeren Zeit der Optimierungen und des Experimentierens, können wir Ihnen mit der weißen Reinigungsknete ein Profi Werkzeug an die Hand geben. Mit der extra milden Knete haben Sie fortan die Möglichkeit, auch von sehr empfindlichen Oberflächen am Fahrzeug fühlbare Ablagerungen, sehr schonend zu entfernen. Selbstredend lassen sich auch mit Lackversiegelung (z. B. Coatings) versiegelte Lacke sehr oberflächenschonend reinigen.