Gleitmittel für Reinigungsknete

Welches Gleitmittel für welchen Zweck wird benötigt.

Erfahren Sie hier alle Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Gleitmitteln. Des Weiteren erfahren Sie hier, welches Reinigungsknete-Gleitmittel für welchen Zweck wir empfehlen. Denn je nach dem welche Kontaminationen auf welcher Oberflächenbeschaffenheit sich befinden, sollte möglicherweise das Gleitmittel für optimale Ergebnisse angepasst werden. Denn je nach Art der Beschaffenheit des Untergrunds, wird mal mehr und mal weniger Gleitfilm benötigt.

Kann man Gleitmittel für Reinigungsknete selber herstellen?

Ja, und für manche Oberflächen macht es sogar Sinn! Erfahren Sie auf dieser Seite alle von uns getestete und zur Anwendung empfohlenen Mischungsverhältnisse, Tipps und Tricks zur Gleitmittelherstellung.

Wenn Sie sich schon mit der Verwendung der Reinigungsknete beschäftigt haben, werden Sie in diversen Internetforen rund um die Fahrzeugpflege, Blogs, Videoportalen oder in Produktrezessionen mehrheitlich positives über die Reinigungsknete erfahren haben.

Fallweise werden Sie auch über negative und irritierende Aussagen von Nutzern gestolpert sein. Diese beruhen in den meisten Fällen auf Falschanwendungen und/oder Anwendungsfehlern, sowie von unbrauchbaren Plagiaten. Ohne Hintergrundwissen über die Knete, können diese Erfahrungen mit der Reinigungsknete Interessierte verunsichern. Verständlich, denn wenn es nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Falschanwendungen, ein Anwendungsfehler des Nutzers oder einem Plagiat handelt.

Ein paar Beispiele:

Aussage Fehler

„Man braucht kein Spezial Gleitmittel für die Reinigungsknete, Leitungswasser reicht.“

Spezial Gleitmittel hat die besten Gleiteigenschaften, Leitungswasser die geringsten.

„Flecken von den Insekten gehen nicht weg.“

Diese Flecken sind nicht fühlbar, sie sind Lackverätzungen. Sind nur durch (Schleifen und) Polieren zu entfernen.

„Teerspritzer und Baumharz werden nur verschmiert.“

Diese waren frisch/klebrig. Erst trocknen lassen, dann abkneten. Z.B. Ballistol® Universalöl und Microfasertuch zum Entfernen verwenden.

„Fühlbare Lackspritzer gingen trotz Spezial Gleitmittel nicht weg.“

Lackspritzer gehen eine unlösbare Verbindung mit dem Decklack ein. Sind nur durch Schleifen und Polieren zu entfernen. Lacknebel liegt nur auf den Oberflächen, und lassen sich mit der Knete entfernen.

„Die Knete löst sich auf. Aber gutes Reinigungsergebnis mit Spülmittel.“

Die meisten Spülmittel greift die Knete an, und macht sie porös.

„Man braucht 500 ml Spezial Gleitmittel für ein Auto.“

Nein, das ist deutlich zu viel.

Alle Gleitmittel?

Wasser als Gleitmittel

Das Standard Gleitmittel, wir hauptsächlich von Lackierern zur Entfernung von Lacknebel verwendet. Auch in anderen Profibereichen wo silikonhaltige Gleitmittel wie z. B. Detailer-Produkte Tabu sind eingesetzt. Vorzugsweise sollte (auch bei den nachfolgenden Mischungen) destilliertes Wasser verwendet werden, so lassen sich Kalk- und Mineralflecken zu vermeiden.

Vorteile Nachteile

Günstig und universell einsetzbar.

Geringe Gleitfilmhöhe Knete kann bei leichtem Druck zu feinen Spuren führen.

Shampoo-Wasser Gemisch als Gleitmittel

Wenige Tropfen Auto-Shampoo erhöhen die Gleitwirkungen des Wassers, und lassen die Knete besser gleiten. Aber Vorsicht, etwas zu viel Shampoo und die Knete rutscht über die Oberfläche ohne gut zu reinigen.

Mischungsverhältnis: 1 % Shampoo (z. B. 1 Liter dest. Wasser zu 10 ml Glanz-Shampoo 2.0)

Vorteile Nachteile

Günstig und universell einsetzbar.

Einfache Anwendung z. B. bei der Fahrzeugwäsche.

Dosierbare Gleitwirkung.

Shampoo-Reste lassen sich gut abspülen.

Keine gute Reinigungsleistung bei der Verwendung von zu viel Shampoo.

Die Herstellung erfordert eigene Erfahrungen (nicht jedes Shampoo hat gleiche Gleiteigenschaften).

Spezial Gleitmittel für Reinigungsknete

Dieses Pflegemittel wurde speziell für uns zur schonenden Lackreinigung bei der Fahrzeugwäsche – auf feuchten Oberflächen –mit unserer MAGIC-Clean Reinigungsknete entwickelt. Die Gleitfunktion und die Reinigungsleistung sind meist sehr ausgewogen. Die Knete kann lackschonend auf der Oberfläche bewegt werden. Das Spezial Gleitmittel lässt sich einfach mit einem feuchten Microfasertuch oder durch Abspülen mit Wasser entfernen. Produktlink: Spezial Gleitmittel für Reinigungsknete

Mischungsverhältnis bis zu: 1:1

Vorteile Nachteile

Gute Gleiteigenschaften

Sehr lackschonend

erhöhte Reinigungsleistung

Sparsam aufgesprüht einfach zu entfernen

Einfache Anwendung z. B. bei der Fahrzeugwäsche

Dosierbare Gleitwirkung

Shampoo-Reste lassen sich gut abspülen

Bei der Verwendung von zu viel Spezial Gleitmittel kann das Produkt schmieren, ein anschließendes Abwaschen mit Wasser nötig sein und ist nicht so einfach zu entfernen

Spezial Gleit-Detailer für Reinigungsknete

Dieser spezielle Gleit-Detailer wurde für uns, zur schnellen Reinigung zwischen den Fahrzeugwäschen – also auf trockenen Oberflächen – mit MAGIC-Clean Reinigungsknete entwickelt. Dieser neuartige Gleit-Detailer erzeugt einen komfortablen Gleitfilm und schont dadurch die Oberfläche. Der silikonfreie Detailer ermöglicht mit einer Reinigungsknete, eine schnelle und rückstandsfreie Lackreinigung der Fahrzeugoberflächen. Produktlink: Spezial Gleit-Detailer für Reinigungsknete

Vorteile Nachteile

Einfache Anwendung

Gute Gleiteigenschaften

Sehr lackschonend

zur Trockenreinigung geeignet

Kein Nachspülen mit Wasser nötig

Glanzauffrischung

Aufgrund dass der Spezial Gleit-Detailer auf trockenen Oberflächen verwendet wird, ist der Verbrauch etwas höher als beim Spezial Gleitmittel

Petzoldt's Glanz-Pflege als Gleitmittel

Das schonende Gleitmittel zwischen den Fahrzeugwäschen oder Polituren. Die perfekte Lösung für zwischendurch, um auf trockenen Oberflächen z. B. nach einer Fahrt direkt Insektenreste auf Lackoberflächen und anderen glatten Flächen zu entfernen. Aber nicht jede/r Detailer/Trockenwäsche ist als Gleitmittel geeignet. Produktlink: Petzoldt's Glanz-Pflege als Gleitmittel

Vorteile Nachteile

Einfache Anwendung

Glanzauffrischung

Kein Nachspülen mit Wasser nötig

Hochpreisig als reines Gleitmittel, durch Mehrfachnutzen (z.B. Vorreinigung, Nachpflege) egalisiert sich der Preis aber wieder

Glasreiniger-Wasser als Gleitmittel

Glasreiniger z. B. mit destilliertem Wasser gemischt ergibt ein schonendes Gleitmittel für Glasoberflächen. So werden schnell und einfach eingetrocknete Insektenreste und Beläge gelöst, sowie die Reinigungsleistung der Knete unterstützt. Im Anschluss einfach mit einem Glastuch nachreiben, und die gereinigte Glasoberfläche trocknen. Das Mischungsverhältnis bezieht sich auf unseren Kfz-Glasreiniger.

Mischungsverhältnis bis zu: 1:1

Vorteile Nachteile

Gute Gleiteigenschaften und Reinigung

Glanzauffrischung

Kein Nachspülen mit Wasser nötig

Nicht jeder Glasreiniger ist geeignet

Manche Glasreiniger können die Knete angreifen/auflösen

Petzoldt's Felgenreiniger, materialschonend

Für stärkere Verschmutzungen auf sensiblen Felgen, kann der Felgenreiniger bedenkenlos mit destilliertem Wasser gestreckt werden. Der Reiniger lässt sich einfach durch Abspülen mit Wasser oder mit einem Microfasertuch entfernen. Produktlink: Felgenreiniger, Materialschonend

Mischungsverhältnis bis zu: 1:1

Vorteile Nachteile

Einfache Anwendung

Effektivere und gründlichere Reinigung (Chemisch/Mechanisch)

Nachspülen mit Wasser nötig