Eingebrannte Metall- und Bremsabriebpartikel und Teer auf Felgen, können mit unserem Bestseller der blauen und der roten MAGIC-Clean Reinigungsknete entfernt werden. In den meisten Fällen wird kein aggressiver Felgenreiniger benötigt. Verwenden Sie für diese Aufgabe eine schon stark auf Lack benutzte Knete. Oder einfach ein kleines Stück Knete von einer Neuen abschneiden und dieses Stück fortan nur noch für die Felgenreinigung verwenden.
Sie werden staunen, wie schnell und einfach die Reinigungsknete von lackierten Alu- oder Stahlfelgen, auch andere fühlbaren Verunreinigungen wie Flugrost und Schmutz entfernt. So wird es Sie fortan nicht mehr wundern, dass wir die Knete MAGIC-Clean genannt haben, und der zweite Vorname Der Problemlöser lautet.
Um fühlbare Verunreinigungen und Schmutz zu entfernen, ist Herangehensweise wie bei der Lackreinigung. Erstmal müssen die Felgen gründlich gewaschen werden, und anschließend muss ein, für den Kontaminationsgrad angepasstes, Gleitmittel aufgesprüht werden. Damit Sie die Reinigungsknete optimal verwenden können, empfehlen wir sie zu einem kleinen handlichen Stück zu formen. So ist die Knete am besten zu halten und gleichzeitig zu führen. Und so wird auch die Gefahr minimiert, dass die Knete auf den Boden fällt.
Apropos, Sie haben sich bestimmt schon gefragt „Kann man eine Reinigungsknete weiterverwenden wenn sie mal auf den Boden gefallen ist?“ Ja, aber zuvor müssen die anhaftenden Schmutzpartikel von der Knete entfernt werden. Bewerkstelligt wird dies am besten mit einem scharfen Messer, in dem die kontaminierten Bereiche einfach aber akribisch weggeschnitten werden.
Stark verschmutzte Felgen reinigen ohne aggressive also säurehaltige und umweltbelastende Felgenreiniger, ist es manchmal auch für die blaue Reinigungsknete und dem wirksamsten Gleitmittel Wasser eine Herausforderung. In solchen Fällen kommt die rote Reinigungsknete in Spiel. Schon an ihrer Farbe ist erkennbar, dass sie schärfer also wirkungsvoller ist. Extreme Ablagerungen wie bspw. heftig eingebrannter Bremsstaub oder kleine Steinsplitter zu entfernen und die Felgen wieder richtig glatt zu bekommen, ist mit der roten Reinigungsknete kein Hexenwerk. Die Arbeitsweise ist wie bei der blauen Knete. Zuerst mit dem mildesten Gleitmittel und der Knete versuchen die Kontaminationen zu entfernen. Erst wenn das nicht funktioniert, die wirkungsvollere Knete verwenden. Lackierte Felgen sind ja im Gegensatz zu lackierte Karosseriebauteilen einiges härter im Nehmen. Dennoch können durch die rote Knete, auf sensibleren Lackoberflächen, Mattierungen entstehen. Diese können aber problemlos durch eine milde Politur wieder entfernt werden.
In den meisten Fällen, insbesondere wenn Sie die ersten Schritte mit der Reinigungsknete sammeln, empfiehlt es sich wie schon geschrieben, von mild nach scharf zu arbeiten. Die hier aufgeführten Flüssigkeiten unterscheiden sich in der Fähigkeit einen Gleitfilm für die Reinigungsknete zu erzeugen. Je mehr Wasser eine Flüssigkeit enthält, desto abrasiver ist die Wirkung der Knete. Die selbe Reihenfolge gilt auch für die rote Reinigungsknete.
Müssen die Felgen lackiert werden, weil die Lackschäden zu heftig sind, sollten die Felgen auch vorher mit der Reinigungsknete vorgereinigt werden. Wird dies nicht gemacht, können durch große Metallablagerungen tiefe Spuren beim Anschleifen entstehen. Diese tiefen Kratzer sind nach der Lackierung in der Oberfläche zu sehen.
Wenn Felgen zum Polieren angeschliffen werden, entstehen durch die gelösten Ablagerungen tiefe Kratzer. Diese tiefen Spuren sind später beim Aufpolieren nicht zu entfernen, und die Fehlstelle muss noch einmal geschliffen werden.
Die Anwendung der Reinigungsknete ist sehr einfach.
Hinweis: Reinigungsknete darf nicht auf matten Oberflächen (Mattlack, Mattfolie, etc. pp.) verwendet werden (Stichwort: Glanzbildung).
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