Baumharz

Da Baumharz (nicht zu verwechseln mit Blattlaussekret/Honigtau), der z. B. nicht wasserlöslich ist, Autolack chemisch ähnelt, ist er in aller Regel nur schwer zu entfernen. Vor allem wenn durch Hitze Lack und Baumharz sich regelrecht verbinden. Ausgehärtete Harze lassen sich mit Reinigungsknete entfernen. Klebrige Harze können mitReinigungsknete jedoch nicht entfernt werden, dazu nimmt man z. B. ein mit Ballistol Universalöl benetztes Tuch, eines dieser handelsüblichen feuchten Einweg-Brillenputztücher oder Spezial Produkte.

Harze von Laubbäume hinterlassen auf den Oberflächen eine feinstippige Oberfläche. Da nur sehr kleine Harztropfen, aber in einer großen Menge, die Oberflächen kontaminieren. Nadelbäume hingegen hinterlassen in der warmen Jahreszeit zwar weniger, aber dafür größere Harztropfen.

Regelmäßige Wäsche, Lackreinigung mit der Reinigungsknete und eine regelmäßig aufgetragene hochwertige Konservierung, schützt weitestgehend vor Lackdefekten und erhält den Wert des Fahrzeugs.